Arbeitsbegleitung

  • Damit die Leistung erwartungsgemäss erbracht werden kann, sollten die Rahmenbedingungen stimmen. Gemeinsam wird herausgefunden, welche Anpassungen allenfalls notwendig sind.

    Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen haben meist besondere Bedürfnisse, weil sie in manchen Empfindungen sensibel reagieren. Dies können die Lichtverhältnisse sein, die Lärmempfindlichkeit oder auch die Grösse des Teams. Ist das Pensum in geeignetem Umfang? Erfolgt die Tätigkeit eher sitzend oder stehend?

    Der Coach unterstützt und begleitet in der Rolle des unparteiischen Bindeglieds, damit längerfristig eine gute und eigenständige Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer entsteht.

    Sind die anfänglich irritierenden Missverständnisse bereinigt, ist oft eine tragfähige und für beide Seiten gewinnbringende Situation erreicht.

    Dolmetscherarbeiten

    Der Job Coach sorgt dafür, dass sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer verständigen können, um einen gelingenden Arbeitsalltag zu gewährleisten. Dabei sind unter anderem eine klare und direkte Kommunikation wesentlich.

  • Durch das "Anders verdrahtet sein" können Arbeitsanweisungen anders verstanden werden. Das Resultat: Die Umsetzung entspricht eventuell nicht dem Arbeitsauftrag.

    Um Missverständnisse möglichst zu vermeiden, ist ein Dolmetscher hilfreich. Der Arbeitgeber erhält wertvolle Tipps im Umgang und in der Kommunikation mit dem Arbeitnehmer. Der Job Coach steht unterstützend als Anlaufstelle für den Arbeitgeber zur Seite.

    Aus einem Gespräch mit einem Berufsbildner: "Er zeigt mir auf, wie klar ich einen Arbeitsauftrag erteile und kommuniziere"....

    Informationsveranstaltungen

    Eine Person, die ungewohnt reagiert, kann uns irritieren. Wenn es uns gelingt, dem Ungewohnten mit Offenheit und Neugier zu begegnen, kann manche Situation aus dem Arbeitsalltag besser verstanden werden. Aus diesem Blickwinkel aus betrachtet, wird ein bisher irrititierendes Verhalten plötzlich nachvollziehbar.

    Mittels massgeschneiderten Präsentationen unterstützt der Coach die involvierten Personen aus dem Betrieb im Zusammenhang mit dem Autismus-Spektrum und dessen Bedeutung. Das Verständnis für das Anderssein wird grösser. Manche Verhaltensweisen ergeben mit der neuen Betrachtungsweise und dem neuen Wissen Sinn.